Dipl.-Psych.

Kathrin Thiel

„Man muß jeden Menschen wirklich als Menschen nehmen und darum seiner Eigenart entsprechend behandeln.“ Carl Gustav Jung

Behandlungsphilosophie

Psychotherapie bedeutet für mich stets Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und somit jede Person dazu befähigen, sich auf lange Sicht aus eigener Kraft wieder in einen für sie positiven Zustand zu versetzen.
Meine therapeutische Grundhaltung orientiert sich an den Grundsätzen der Gesprächstherapie: Empathie, Wertschätzung und Echtheit stellen für mich als Therapeutin die wesentlichen Elemente dar, um eine gute therapeutische Beziehung herstellen und somit eine erfolgreiche Zusammenarbeit gewährleisten zu können.Daneben ist mir das ressourcenorientierte Arbeiten, welches immer die persönlichen Stärken und Fähigkeiten des Klienten im Blick hat, besonders wichtig.

 

Angebote / Therapeutisches Spektrum

Da ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Therapieschulen und Professionen zusammengearbeitet habe, schaue ich auch gerne über den verhaltenstherapeutischen „Tellerrand“ hinaus und bediene mich neben klassisch kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden auch Elementen aus Traumatherapie, Schematherapie, Klärungsorientierter Therapie sowie achtsamkeitsbasierten Verfahren und Entspannungsverfahren.
Neben Einzeltherapie biete ich Paar- und Familiengespräche sowie Coaching und Beratung an.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören folgende Störungsbilder und Problembereiche von Erwachsenen, jungen Erwachsenen und Jugendlichen:

  • Traumafolgestörungen
  • Depressionen und sonstige affektive Störungen
  • Angststörungen
  • Zwangsstörungen
  • Burn-Out
  • Arbeitsstörungen 
  • Anpassungsstörungen
  • Somatoforme Störungen, psychosomatische Beschwerden und Schmerzstörungen
  • Essstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Selbstwertstörungen
  • Interaktionelle Schwierigkeiten

 

Berufliche Stationen

Nach Abschluss meines Psychologie-Studiums 2008 an der Universität Mannheim (Schwerpunkt Klinische Psychologie) habe ich die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin zunächst am Institut für kognitive Verhaltenstherapie (IFKV) in Bad Dürkheim und anschließend am Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB) absolviert.

Seit 2013 bin ich staatlich approbierte psychologische Psychotherapeutin für das Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie.

Seit 2021 bin ich von der DeGPT zertifizierte Traumatherapeutin.

2018 - heute

Praxis am Markgrafenkarrée

Gründung einer Privatpraxis für Psychotherapie und Coaching mit Dr. Elise Buntebart und Dipl.-Psych. Sonia Kessler-Scheil

2016 – 2018

Ambulante Patientenbehandlungen bei Vivelia GmbH Berlin Praxis für Psychotherapie und Coaching

2015 – 2016
2019 – 2020

Elternzeit

2013-2015

Psychologische Psychotherapeutin in der Traumaambulanz Potsdam der Opferhilfe Land Brandenburg e.V.

2013-2015

Ambulante Patientenbehandlungen in einer privaten Gemeinschaftspraxis für Psychotherapie in Berlin

2011-2013

Ambulante psychotherapeutische Arbeit an der Ambulanz des Instituts für Verhaltenstherapie Berlin

2010-2013

Diplom-Psychologin im sozialtherapeutischen Lernprojekt „Courage“ (teilstationäre Jugendhilfeeinrichtung)

2008 –2010

Diplom-Psychologin an der AHG Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim, Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie

Weiterbildungen

  • von der DeGPT zertifizierte Traumatherapeutin
  • Klinische Hypnose - Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V. (i.A).
  • Fachkunde für Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapie am Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB)(i.A.)

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer Berlin (PTK Berlin)
  • DGVT - Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • DeGPT - Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie
  • ESTSS - European Society for Traumatic Stress Studies

Kathrin Thiel

Ich bin Diplom-Psychologin und approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Ich biete Einzeltherapien für nahezu alle psychischen Störungen, Traumatherapie sowie Beratung und Coaching an.

Mehr zu Kathrin Thiel

Sonia Kaftan

Bei meiner Arbeit mit verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt lege ich großen Wert auf einen integrativen Ansatz, der sich an Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen orientiert. Meine Behandlungsschwerpunkte sind breit gefächert und werden ständig erweitert.

Mehr zu Sonia Kaftan

Elise Buntebart

In meine Arbeit fließen verschiedene therapeutische Ansätze ein. Von besonderer Bedeutung ist dabei für mich ein transparenter und zielbewusster Umgang mit Ihren Anliegen..

Mehr zu Elise Buntebart